SCREENUS sorgt für ei­nen si­che­ren Trans­port Ih­rer Gü­ter bzw. Wert­sa­chen ans Ziel.  Auch bei der even­tu­ell be­nö­tig­ten Trans­port­be­glei­tung sind SCREENUS Partner Ihr zu­ver­läs­si­ger Dienstleister. Wir vermitteln Sie gerne an einen geeigneten Partner weiter.

Beim Trans­port Ih­rer Wert­fracht, sor­gen wir für die Si­cher­heit der La­dung und Ih­res Per­so­nals, mit Be­gleit­fahr­zeug oder Be­gleit­per­so­nal in Ih­rem Trans­port­fahr­zeug. Un­ser Un­ter­neh­men bzw. un­se­re Fach­kräf­te er­fül­len die An­for­de­run­gen der Be­wer­tungs­kri­te­ri­en für Si­cher­heits­un­ter­neh­men gem. des Ver­ban­des für Si­cher­heit in der Wirt­schaft. Un­ser Be­gleit­schutz­per­so­nal ver­fügt über:

  • Un­ter­rich­tung gem. § 34 a Ge­wO
  • Staat­li­che Waf­fen­sach­kun­de­prü­fung
  • Fahr­erlaub­nis der Klas­se B bzw. 3 mit min­des­tens drei Jah­ren Fahr­pra­xis
  • Ein­sat­z­er­fah­rung (national/international)
  • Ein­satz­fle­xi­bi­li­tät
  • Kommunikations- und Team­fä­hig­keit

Für al­le un­se­re Mit­ar­bei­ter in die­sem Ein­satz­be­reich er­fol­gen kon­ti­nu­ier­li­ch be­hörd­li­che Über­prü­fun­gen auf Zu­ver­läs­sig­keit und Eig­nung. Sie ver­fü­gen über die im Geld- und Wert­trans­port er­for­der­li­che Schufa-Auskunft.

Sicherheitsstufen

Al­le be­waff­ne­ten Trans­port­si­che­run­gen von ge­werbs­mä­ßi­gen Fracht­trans­por­ten in an­gren­zen­den EU-Staaten bzw. durch an­gren­zen­de EU-Staaten in Dritt­län­dern er­for­dern zeit­ge­rech­te Ko­or­di­nie­rungs­maß­nah­men mit den In­nen­mi­nis­te­ri­en der be­trof­fe­nen Län­der bzw. mit den im Ver­band mit un­se­rem Un­ter­neh­men or­ga­ni­sier­ten in­ter­na­tio­na­len Begleitschutz-Fachkräften. Die­se ver­fü­gen über die je­weils in ih­ren Hei­mat­län­dern er­for­der­li­chen lan­des­spe­zi­fi­schen Ge­neh­mi­gun­gen für den be­waff­ne­ten und un­be­waff­ne­ten Be­gleit­schutz.

Maß­ge­bend für die Ein­stu­fung ist die Ge­fahr, die bei ei­ner un­er­laub­ten Ver­wen­dung von den Waf­fen aus­ge­hen könn­te. Bei Trans­por­ten mit Waf­fen und Mu­ni­ti­on, die un­ter­schied­li­chen Si­cher­heits­stu­fen un­ter­lie­gen, ist je­weils die hö­he­re Si­cher­heits­stu­fe maß­ge­bend:

Si­cher­heits­stu­fe 1: Trans­port von Waf­fen nach EU-Kategorie A mit oder oh­ne zu­ge­hö­ri­ge Mu­ni­ti­on.

Si­cher­heits­stu­fe 2: Trans­port von Waf­fen nach EU-Kategorie B mit oder oh­ne zu­ge­hö­ri­ge Mu­ni­ti­on.

Si­cher­heits­stu­fe 3: Trans­port von Waf­fen nach EU-Kategorie C oder EU-Kategorie D mit oder oh­ne zu­ge­hö­ri­ge Mu­ni­ti­on.

Zielgruppen

  • Büch­sen­ma­cher und Mu­ni­ti­ons­her­stel­ler
  • Ge­werbs­mä­ßi­ge Trans­por­te von Schuss­waf­fen oder Mu­ni­ti­on (kei­ne Kriegs­waf­fen) wer­den nach den Si­cher­heits­stu­fen 1 bis 3 ein­ge­stuft.
  • Lo­gis­tik­un­ter­neh­mer, die im Auf­trag nam­haf­ter Her­stel­ler von Elek­tro­nik­ar­ti­keln ih­re La­dung vom Flug­ha­fen zum Zwi­schen­la­ger und dann zum Ein­zel­han­del trans­por­tie­ren müs­sen.
  • Ju­we­lie­re, Kunstgalerie- und Mu­se­en­be­trei­ber, de­ren Ar­ti­kel / Aus­stel­lungs­stü­cke si­cher trans­por­tiert wer­den müs­sen.
  • Ban­ken, Ein­zel­händ­ler so­wie wei­te­re Per­so­nen, die am Bar­geld­ver­kehr teil­neh­men und das Bar­geld si­cher über­füh­ren müs­sen.